Chronik des G.T.E.V. „D`Loisachtaler“ Eschenlohe e.V.

Es war im Frühjahr des Jahres 1907, als sich im Gasthof „zur Brücke“ einige Bürger und Bauernsöhne zusammentaten und besprachen, einen Trachtenverein zu gründen, wie er bereits in mehreren Orten des Werdenfelser Landes schon vorhanden war. Schon am 19.09.1907 fand die Gründungsversammlung des Vereins im Gasthof „zur Brücke“ statt. Er erhielt den Namen „Gebirgs-Trachten-Erhaltungsverein D’Loisachtaler“. Zum Gründungsvorstand wurde Josef Wolf (Stachus) gewählt. Die Mitgliederzahl betrug im ersten Jahr 20 – 25 Mann. Im Jahre 1908 wurde eine Standarte bestellt, in den Jahren 1921, 1952 und 1982 wurden weitere Vereinsfahnen angeschafft und geweiht. Bereits vor Gründung des Vereins gab es in Eschenlohe eine Theatergruppe, die seit 1907 dem Verein angeschlossen ist. Am 18. Februar 1900 spielte sie auf ihrer Theaterbühne im Gasthof „zur Brücke“ ihr erstes Stück „D’Wirt’s Zenzl von Aschau“, das seither alle 25 Jahre wiederholt wurde.

Im Jahre 1921 trat der Verein dem Gauverband II mit Sitz in Murnau bei. Heute gehört der Verein seit der Gründung der Oberländer Trachtenvereinigung am 22.04.1946 diesem Gau an. 1926 wurde der Trommlerzug des Vereins gegründet. In der Zeit von 1930 bis 1936 erlebte der Trachtenverein unter Vorstand Georg Wolf (Leonhard) großen Aufschwung. Er hielt Sommerfeste ab und führte Theaterstücke auf. Es ist überliefert, dass die erste Jugendgruppe des Vereins 1936 bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Garmisch auftrat.

Ein Jahr nach Beendigung des Krieges, am 14.04.1946, wurde das Vereinsleben wieder in Gang gebracht. Man beschloss, noch im selben Jahr als Mahnmal ein Heldenkreuz auf der Klammwand aufzustellen, um das sich alljährlich die Mitglieder zu einer Gedenkmesse scharen. Ab Anfang 1947 wurde wieder aktiv am Vereinsleben gearbeitet. So wurden Theaterstücke, Faschingszüge und Gartenfeste abgehalten.

Bis zum Jahre 1956 wurden die Gartenfeste des Vereins im Distlbauer-Garten beim Brückenwirt abgehalten. Zwischen 1956 und 1977 fanden die Waldfeste auf der „Hoad“ statt. In den Jahren 1977 und 1978 wurde das Vereinsheim an der Rieder erbaut, wo seither alle Waldfeste abgehalten werden.

1958 wurde die Aufstellung und Wiedergründung der Gebirgsschützenkompanie, die seither dem Trachtenverein angeschlossen ist, sowie die Gründung einer neuen Jugendgruppe beschlossen. In den Jahren 1958 und 1972 richtete der Verein die Gaufeste der Oberländer Trachtenvereinigung aus, 1968 wurde zum bisher einzigen Mal das Gausingen in Eschenlohe abgehalten.

In den Jahren 1996 und 1997 wurden zwei Mitglieder des Vereins, Georg Schneider und Florian Wörner, zum Priester geweiht. Vom 28. Juni bis zum 01. Juli 2007 konnte das 100-jährige Jubläum des Vereins gefeiert werden.

Bergfeuer auf der hohen Kiste und im Kistenkar künden die runden Vereinsjubiläen an, die mal in größerem, mal in kleinerem Rahmen gefeiert wurden. Die Jahre seit der Gründung des Vereins bis zur jetzigen Zeit waren immer wieder geprägt vom Einsatz für die Erhaltung der Tracht und des Brauchtums der Heimat, der Volksmusik und des Gesangs, des Theaterspielens, der Teilnahme bei Veranstaltungen der anderen Ortsvereine und vor allen Dingen der Teilnahme an den kirchlichen Festen, wie bei Prozessionen und kirchlichen Jubiläen.

Eine Plattlergruppe, eine Jugendgruppe – mit derzeit rund 70 Mitgliedern eine der stärksten Jugendgruppen des Gaues - , eine Theatergruppe, Gesangs- und Volksmusikgruppen und ein Trommlerzug sind der Beweis für ein gutes Vereinsleben.Der Verein hat zum heutigen Zeitpunkt 244 Mitglieder, davon sind 22 Ehrenmitglieder.

„Gott möge Weise walten, Glaube, Sitt und Tracht erhalten!“

Andreas Hoyer, Schriftführer G.T.E.V. „D`Loisachtaler“ Eschenlohe e.V.

Quellen: Schriftführerbücher des Vereins, Chroniken des Vereins von Jakob Grabinger und Hans Jais