Der Trommlerzug

Eschenloher Trommler

Dem Trachtenverein angeschlossen ist ein Trommlerzug. Dieser begleitet den Verein immer, wenn marschiert wird. So ist er bei jedem Waldfest, bei der Klammwandmesse, am Trachtenjahrtag und bei den Gauveranstaltungen immer dabei. Auch die Ausrückungen der Gebirgsschützenkompanie werden vom Trommlerzug begleitet, sie tragen dann deren Montur.

Der Trommlerzug wurde im Jahre 1926 gegründet. Damals waren es 5 Trommler, die von Heinrich Waldmann ausgebildet wurden. Im Jubiläumsjahr 2007 zählte der Trommlerzug 17 aktive Mitglieder. Der erste Trommlermajor ist auch Mitglied des Vereinsausschusses.

Im Jahre 1978 wurden neue Trommlerabzeichen gefertigt, welche für besondere Verdienste vergeben werden. So wird für 15 Jahre Mitgliedschaft das brozene, für 20 Jahre das silberne und für 25 Jahre das goldene Abzeichen vergeben.

Auch das Gemeinschaftsleben kommt bei den Trommlern nicht zu kurz. So machen sie regelmäßig ihren verdienten Trommlerausflug. Dieser geht mal in die nähere Umgebung, wie z.B. auf den Krottenkopf oder zum Eckbauer, aber auch 2 - tägige Ausflüge wie in den bayerischen Wald nach Bayrisch Eisenstein oder nach Passau waren dabei.