Volksmusik

Volksmusik in Eschenlohe

Die Volksmusik war in Eschenlohe immer ein fester Bestandteil des Trachtenvereins. Von Anfang an ist immer wieder die Rede von guten Musik- und Gesangsgruppen. 1968 konnte der Verein zum ersten Mal das Gausingen, verteilt auf zwei Wirtschaften - den "Alten Wirt" und den Gasthof "Zur Brücke" - durchführen. 1985 gab es im Gasthof "Zur Brücke" zum ersten Mal einen Sänger- und Musikantenhoagart mit ausschließlich Eschenloher und Schwaigener Musik- und Gesangsgruppen. Seit dieser Zeit führt der Verein jährlich im Frühjahr eine Veranstaltung dieser Art durch. 1988 machten mehrere Musik- und Gesangsgruppen aus Eschenlohe und Schwaigen Aufnahmen für eine Schallplatte und Musikkassette "Volksmusik aus Eschenlohe".

Zum Gesang:

Anfang der 50er Jahre entstanden mehrere vierstimmige Gesangsgruppen. 1957 trat zum ersten Mal eine junge Sängergruppe auf, die in dieser Besetzungüber 30 Jahre Bestand hatte. Mit Rundfunk- und Fernsehaufnahmen waren sie über sie Landesgrenzen hinaus bekannt. Ebenfalls sehr lange sangen die Schwaigener Sängerinnen. Auch sonst hörte man immer wieder gute Gesangsgruppen in Eschenlohe. Anfang der 80er Jahre entstand der "Eschenloher Zwoagsang", der auch über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt ist und 2006 sein 25-jähriges Jubiläum feiern konnte. Seit 1990 gibt es in Eschenlohe wieder einen vierstimmigen Männergesang, der in bester Art und Weise die Volksmusik in Eschenlohe hoch hält.

Zum instrumentalen Bereich:

In unzähligen Veranstaltungen der 50er und 60er Jahre spielte eine Schrammelmusikbesetzung zur Unterhaltung auf. Diese Besetzung zeichnete sich dadurch aus, daß sie mit Akkordeon, 3-4 Zithern und einer Kontragitarre spielte, was für unsere Gegend etwas Besonderes war. In den Jahren danach formierten sich immer wieder neue Gruppen mit chromatischer und diatonischer Ziach in Kombination mit Bläsern bzw. Saiteninstrumenten.

Was wäre die Volksmusik ohne die Saitenmusik.

Es entstanden in den letzten Jahrzehnten immer wieder hervorragende Gruppierungen.

Zum Abschluß kann man sagen, daß es mit dem musikalischen Nachwuchs im Bereich Volksmusik in Eschenlohe gut bestellt ist. Fast jedes Jahr beteiligen sich Gruppen des Vereins am Gaujugendsingen.