Jugend des Vereins

Jugendgruppe früher...
Jugendgruppe früher...

Die Jugendarbeit wird beim Trachtenverein Eschenlohe groß geschrieben, denn was wäre ein Verein ohne seinen Nachwuchs.

Die Eschenloher Jugendgruppe hat schon eine relativ lange Tradition. Einige junge Buam des Trachtenvereins sind 1926 bei der Winter - Olympiade in Garmisch-Partenkirchen als Jugend-Plattler aufgetreten.

Bei der Jahresversammlung 1958 wurde dann beschlossen, eine offizielle Jugendgruppe zu gründen.

Jakob Mangold (Schmid), Toni Riesch (Ruppl) und Hans Schaidhammer wurden beauftragt, sich um die Plattlerjugend zu kümmern.

Mitte der 80er Jahre waren es unter Jugendleiter Anton Mangold (Draler) über 100 Kinder.

...und heute!
...und heute!

Madln und Buam ab dem ersten Schuljahr können aktiv der Jugendgruppe beitreten. Die Kinder lernen dort unter fachkundiger Anleitung Schuhplatteln, Walzerschritt und das Drehen.

 

Zwischen Anfang März und Ende August findet einmal wöchentlich in 2 Gruppen (6-10 Jahr und 10-15 Jahre) die Plattelprobe statt. Schon nach wenigen Probenkönnen die Kinder den ersten Auftritten entgegenfiebern, zum Beispiel bei den Waldfesten und beim Gaujugendtag.

 

Derzeit verfügt der Verein über 50 aktive Kinder und Jugendliche, auf die er mit Recht stolz sein kann.